Gemeinde Bremen-Neustadt

Türen auf? Ja, bitte!

Tanz für Kinder

Ballettunterricht



mit Julia Schneider im Gemeindezentrum Zion….Hier wachsen derzeit noch die Informationen. Es hilft kein Ziehen und Zerren – gute Infos brauchen ihre Zeit.

Aktuell: Leider Corona-Pause!


Kinder-Tanz-Projekt: Auf Schritt und Trick

Stellt Dir vor, Du hast plötzlich sehr viel Zeit, über dein Leben nachzudenken, weil Du in einem Zimmer sitzt und nicht weißt, wie lange Du in dem Zimmer bleiben musst. Die Einzige Fluchtmöglichkeit, die Dir bleibt, ist deine Fantasie: Erinnerungen, Zukunftspläne und -träume, Ängste und gute Witze, die Du Dir ausdenkst…“
Mit dem spielerischen Tanzprojekt „Auf Schritt und Trick“ wollen wir diese Gedanken und Träume durch Trickfilme und Tänze illustrieren. Durch einen künstlerischen Prozess, zu dem es gehört, aus Pappe, Karton und Papier Elemente für Bühnenbilder und animierte Videos zu gestalten, wollen wir Kinder einladen mit dem zeitgenössischen Tanz in Berührung zu kommen.

Es treffen sich 15 Schüler*innen (6-12 J.) aus der Grundschule an der Karl-Lerbs-Straße und anderen Einrichtung der Bremer Neustadt
vom 15. Sep. 2020 – 10. Juli 2021
jeden Dienstag von 16:30 – 18:00 h
im Mehrgenerationhaus Matthias-Claudius

Aktuell: Leider Corona-Pause!

Aus dem Spätsommer 2020: Wir hatten „Wolke“ als Thema für einige Proben genommen. Die Wolke bringt uns zu der Welt des Geistes und der Emotionen aber auch, wie ein Kopfkissen ist sie die Unterlage unsere Träume.

Der Videolink bietet einen kleinen Einblick in unser Tanzprojekt: https://youtu.be/4aPrZcW2IGE

Anmeldung: Lucie Tempier (Projektleitung) – tempier@quartier-bremen.de


Ein Projekt von Quartier gGmbH www.quartier-bremen.de in Kooperation mit der Grundschule an der Karl Lerbs Strasse und dem SOS Kinderdorf Bremen.Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt des „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V “ Im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.


Back to top