Fasia Jansen und andere freche Frauen| Konzert am 09.03. in Zion

„Die Grenzgänger“ erinnern an die afrodeutsche Liedermacherin und charismatische Persönlichkeit Fasia Jansen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie zur wichtigsten Stimme der westdeutschen Friedensbewegung. Sie sang auf den Ostermärschen gemeinsam mit Joan Baez, spielte auf den ersten Waldeck-Festivals Mitte der 60er Jahre, interpretierte Lieder der Bergarbeiter, übertrug Gospels und Lieder der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung ins Deutsche. Die Wiederentdeckung ihres künstlerischen Werkes hat erst begonnen. Abgerundet wird das Programm mit Liedern der 1848/1849 Revolution und Texten couragierter Frauen vom 19. Jahrhundert bis ins unsere Tage.

Mit Cello, Akkordeon und zwei Gitarren mischen „Die Grenzgänger” Lieder aus dem Rinnstein und vergessene Perlen literarischer Salons und Theaterbühnen des 19. Jahrhunderts zu einer mitreißenden Musik zwischen Schubert und Tom Waits, Bertolt Brecht & Talking-Blues, Volkslied und Bob Marley. Die Grenzgänger zählen laut Deutschlandradio Kultur zu den großen Ausnahmen im Musikgeschäft: Weit über zweitausend Konzerte auf kleinen und großen Bühnen im In- und Ausland, fünfmal Preis der deutschen Schallplattenkritik, diverse Radiomitschnitte und TV-Sendungen.

Samstag, 9. März 2024, 19:00 Uhr, Gemeindezentrum Zion (Theatersaal)

One thought on “Fasia Jansen und andere freche Frauen| Konzert am 09.03. in Zion