Von den Konfirmand*innen verurteilen alle den Krieg Putins gegen die Ukraine. Putin ist der Aggressor und er könnte den Krieg beenden, indem er seine Soldaten aus der Ukraine zurückholt, sagt die große Mehrheit. Mehrere 100.00 Soldaten sind im Krieg bisher auf beiden Seiten gestorben und haben viele Familien ins Unglück gestürzt.
Die Konfirmand*innen haben ein Wochenende zum Thema Demokratie gearbeitet und überlegt, was ihnen wichtig ist, was sie gerne ändern oder durchsetzen wollen. Da ging es um mehr Radwege in Bremen, saubere und sichere Straßenbahnen, Gleichberechtigung für Mädchen und Frauen, kostenlose Periodenprodukte und (für viele sehr wichtig) Schultoiletten, die wirklich benutzbar sind!
Es ging auch um das Klima, mehr Geld für die Bundeswehr und eine stärkere Besteuerung reicher Menschen. Ein Wunsch wurde sehr häufig genannt: Dass endlich Frieden in der Ukraine herrscht und das Sterben aufhört, dass wir einen Frieden schaffen, der ohne Waffen auskommt – so schwer das im Moment auch möglich erscheint.