Im Dezember letzten Jahres scheiterte die Räumung eines Kirchenasyls in unserem Gemeindezentrum Zion am friedlichen Widerstand vieler Menschen aus der Neustadt. Seitdem ist das Thema deutschlandweit in der Diskussion.
Durch eine Veranstaltung in der vorletzten Woche, in denen Geflüchtete aus mehreren Unterkünften in Bremen in Zion übernachtet haben, denen eine Abschiebung nach Kroatien droht, ist das Thema erneut hochgekocht. Auf Druck der Behörden distanzierte sich der Kirchenausschuss der BEK von der Veranstaltung. Der Weserkurier brachte die Schlagzeile „Landeskirche distanziert sich von Zionsgemeinde“ (WK 19.03.2025).
Inzwischen hat es konstruktive Gespräche zwischen Gemeinde und Landeskirche gegeben, die wieder mehr Vertrauen herstellen konnten. Beiden ist es ein Anliegen, das wichtige „Gut“ Kirchenasyl zu bewahren und die Menschen, die sich konkret im Kirchenasyl befinden, zu schützen.
Am Mo. 31.03. gibt es im Theatersaal in Zion um 19:00 Uhr eine Info-Veranstaltung zum Kirchenasyl, zu dem alle Interessierte herzlich eingeladen sind. Eine Vorbereitungsgruppe plant den Abend, Pastor Thomas Lieberum wird die Einschätzung der Gemeinde und die zukünftigen Perspektiven darstellen.