Gemeinde Bremen-Neustadt

Türen auf? Ja, bitte!

Schnack um drei am 18. Juni: Bericht aus Auschwitz

Kaminraum in Zion, Mittwoch 18.06. von 15:00-16:30 Uhr

Eine Gruppe aus unserer Gemeinde war über die Pfingsttage in Polen. Wir haben in Krakau gewohnt und diese traditionelle und gleichzeitig moderne Stadt erkundet. Den ganzen Sonntag waren wir im Konzentrationslager Auschwitz, den Vormittag im Stammlager 1 und den Nachmittag in Auschwitz-Birkenau.

Wir waren eine Gruppe von 58 Personen im Alter von 14-75. Wir haben uns auf diese Reise vorbereitet und waren gespannt, was uns erwartet. Uns alle verbindet die Einsicht: Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung von Menschen aufgrund von Religion, Herkunft, Geschlecht oder Hautfarbe darf nicht stattfinden.

Wir halten viel von der (jüdischen) Weisheit: Das Geheimnis der Erlösung liegt in der Erinnerung. Deshalb fahren wir nach Auschwitz, um uns mit dem grausamen Geschehen zu beschäftigen. Wir werden anders wiederkommen und hoffentlich gestärkt sein gegen Rassismus.

Bei Schnack um drei am Mi. 18.06. wird Pastor Thomas Lieberum von der Reise berichten. Wir treffen uns im Kaminraum in Zion.

Back to top
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner