Das Leid in Gaza < Vortrag in Zion am 4. Juli

Das Menschenrecht auf Gesundheit – oder:
Gaza im Krieg: keine Zuflucht, nirgends

Vortrag von Riad Othman, medico international (Berlin)

Nach dem Überraschungsangriff der Terror-Organisation Hamas und anderer bewaffneter palästinensischer Gruppen am 7. Oktober 2023, dem in Israel über 1.000 Menschen zum Opfer fielen, begann das israelische Militär mit den verheerendsten und tödlichsten Angriffen auf Gaza in der Geschichte der seit bald zwei Jahrzehnten abgeriegelten Enklave.

Die Ernährungslage ist katastrophal, die Gesundheitsversorgung ist kollabiert. Die unterschiedlichen Aspekte dieser menschengemachten humanitären Katastrophe lassen sich kaum getrennt voneinander betrachten.

Über die Situation in Gaza berichtet Riad Othman von der Frankfurter Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international e.V. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Riad Othman leitete von 2012 bis 2015 das medico-Büro für Palästina und Israel vor Ort. Seit 2016 ist er als Nahostreferent von Berlin aus tätig.

Donnerstag, 4. Juli um 19:30 Uhr – Theatersaal Zion