Gemeinde Bremen-Neustadt

Türen auf? Ja, bitte!

Fahrradwerkstatt für Geflüchtete

Fahrradwerkstatt für Geflüchtete

Seit 2015 ist der Bedarf riesig – mit dem Rad zur Integration!

Seit 2015 ist der Bedarf riesig – mit dem Rad zur Integration!

Eine „Fahrradwerkstatt für Geflüchtete“ gibt es im Gemeindezentrum Zion seit 2015.
Wir ehrenamtlichen Helfer machen gespendete Fahrräder funktionstüchtig und –verkehrssicher und führen auch kleinere Reparaturen an Rädern durch, die die Geflüchteten mitbringen. Der Bedarf ist riesig und es gibt nur noch wenige solcher Werkstätten. Die Hoffnung auf ein Fahrrad können wir manchmal erst nach mehreren Monaten erfüllen.

Gerade in Bremen ist ein eigenes Fahrrad ein gutes Vehikel zur Integration – egal ob zum Besuch des Sprachkurses, zur Erkundung der neuen Heimat oder zur Bewältigung des Alltags. Wenn möglich, helfen die Empfänger*innen der Räder bei den Reparaturen sogar mit.

Eine kleine Zwischenbilanz

Seit April 2016 haben wir 620 Fahrräder funktions- und verkehrstüchtig gemacht und verschenkt und noch viel mehr Reparaturen durchgeführt.  Dazu gehört an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender von Rädern – und von immer hilfreichen Geldspenden. Das Foto mit dem 500-sten Rad stammt vom Dezember 2022.

Was wir weiterhin brauchen…

Wir brauchen weiterhin für unsere Arbeit:
gebrauchte Fahrräder, auch Fahrradteile, Geldspenden, um Ersatzteile, Werkzeuge und Verbrauchsmaterial zu kaufen. Und neue Mitarbeiter, die im Idealfall schon gute Schrauberkenntnisse mitbringen oder als Geflüchtete sich längerfristig einbringen wollen, um durch die Arbeit in der Werkstatt die deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern und Unterstützung bei der Integration zu erhalten!
Wenn Sie uns in der einen oder anderen Weise unterstützen können, ist uns sehr geholfen. Am besten nehmen wir bei Spenden vorher kurz telefonisch oder per SMS Kontakt auf.

Arbeitszeiten

Wir arbeiten immer 
Mittwoch: 16 – 19 Uhr 
Donnerstag: 15 – 19 Uhr

im Gemeindezentrum Zion in der Kornstr.31.

Kontakt: Günter Karpe – 0162 5395884

Stand: Anfang Februar 2024

Back to top
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner