Mentor*innen für Geflüchtete | 13.08. in Zion

Fluchtraum Bremen e.V. lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Ehrenamt ein.

Wann: 13.8. um 17:00 Uhr

Wo: Gemeindezentrum Zion, Kornstraße 31, im Raum „Solidarität“

Es wird informiert zu Mädchen* Treff, Beratungscafé, Mentor:innenschaft und Vormund:innenschaft und es wird eingegangen auf laufenden und anlaufenden Projekte. Fluchtraum Bremen e.V. setzt sich seit der Vereinsgründung in 2004 für die Belange junger Geflüchteter ein. Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind Beratung und Angebote für junge Geflüchtete zur Förderung von sozialer Teilhabe und Integration, die Vermittlung von ehrenamtlichen Mentoren:innen- und Vormund:innenschaften sowie die Schulung und Beratung für Ehrenamtliche und Fachkräfte.

Jeder 69. Erdenbewohner*in war im Jahr 2023 auf Flucht. Durch Flucht und Vertreibung verlieren Menschen ihr Zuhause. Dies bedeutet oftmals auch einen Verlust von Vertrautheit, Trennung, Unsicherheit und Gefahr, eine ungewisse Zukunft und auch die Schwierigkeit, die Zugehörigkeiten in einer neuen Umgebung herzustellen. Wo Menschen dauerhaft wohnen, sollten sie ein Zuhause vorfinden. Ein Zuhause ist mehr als nur ein Ort, an dem man wohnt. Es ist ein Ort der Geborgenheit, Sicherheit und Vertrautheit. Ein Zuhause ist dort, wo man sich wohl und akzeptiert fühlt, wo man sich entspannen und man selbst sein kann. Es ist ein Ort, an dem Erinnerungen geschaffen werden und an dem man mit Familie und Freunden zusammenkommt. Ein Zuhause kann auch emotionale und psychologische Bedeutung haben, indem es ein Gefühl von Zugehörigkeit und Identität vermittelt. Hierfür sind Menschen die beim Ankommen unterstützen enorm wichtig.

Kommen Sie gerne an dem Abend nach Zion und lassen Sie sich informieren!

Weitere Infos unter www.fluchtraum-bremen.de