So kam es zu vier Standorten…
In der Gemeinde Neustadt haben wir vier Standorte, an denen Kinder betreut werden. Das klingt erstaunlich? Ist es auch.
2009 fusionierten die Gemeinden Matthias-Claudius, St. Pauli und Zion zur Vereinigten Evangelischen Gemeinde Bremen-Neustadt. Und jede dieser drei Gemeinden hatte Kitas, Horte oder Krippe. So bekamen wir mit der Fusion eine herrliche Vielfalt: 260 Kinder von 0-10 Jahren und rund 60 Mitarbeiter*innen. Seit Mitte 2018 haben wir eine Gesamtleitung und gelten als eine Einrichtung mit vier Standorten.

Einfach mal gucken….
Jeder Standort hat seine ganz eigene Geschichte, seine eigene Ausstrahlung, ein eigenes Team und eigene Highlights im Jahreslauf. Und zugleich gibt es vieles, was uns verbindet.
Zusammenarbeit mit der Gemeinde
Die drei Neustädter Gemeinden Matthias Claudius, Zion und St. Pauli bilden seit dem 1. Januar 2009 gemeinsam die Vereinigte Evangelische Gemeinde Bremen-Neustadt. Unsere Einrichtungen gehören zu dieser fusionierten Gemeinde und sind eng in das Gemeindeleben eingebunden.
In unseren Häusern erhältst du Informationen zu wiederkehrenden und einmaligen Veranstaltungen in den Gemeindehäusern an den verschiedenen Standorten. Wir unterstützen dich außerdem gerne dabei, passende Angebote zu finden oder Kontakte in die Gemeinde herzustellen.
Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen unserer Einrichtungen und Mitarbeiter*innen der Gemeinde haben wir ein religionspädagogisches Konzept entwickelt. Dieses Konzept dient als grundlegende Orientierung für unsere religionspädagogische Arbeit und begleitet uns bei der Gestaltung gemeinsamer religiöser Erfahrungen.
Unsere Pastorin und unsere Diakonin besuchen regelmäßig die Kinder in den Einrichtungen oder laden sie in die Gemeindehäuser ein. Dort erzählen sie von biblischen Geschichten und Ereignissen und sprechen mit den Kindern über aktuelle Themen. So entstehen wertvolle Begegnungen, die Gemeinschaft fördern und den Kindern Raum für Fragen und Entdeckungen geben.
Außerdem bietet unsere Kirchenmusikerin musikalische Angebote für die Kinder an.
Alle Häuser sind außerdem einmal im Jahr an der Gestaltung eines Familiengottesdienstes beteiligt. Dabei bringen die Kinder ihre eigenen Ideen und Interessen ein und gestalten gemeinsam mit den Teams und der Gemeinde einen besonderen Gottesdienst für Familien und Kinder.
Noch mehr Infos gewünscht?
Wenn ihr mehr Informationen wünscht, schaut die weiteren Menü-Unterpunkte an oder meldet euch gerne bei der jeweiligen Standortleitung.
Schau auch gerne mal auf unserem Instagram-Account vorbei. Dort geben wir Einblicke in den Alltag in unseren Einrichtungen.