Kreuz & queer | Gottesdienst | 25.8.

Nach dem CSD ist Gottesdienst in Matthias Claudius

Am Samstag ist CSD in Bremen – der Christopher Street Day. Ein Tag, an dem die queere Community stolz und frei auf die Straße geht, sich feiert, für das Recht auf vielfältiges Leben demonstriert.
Und was hat das mit Gott zu tun? Ganz viel!

Queere Theologie

Queere Theologie ist kein „Minderheitenprojekt“ oder eine Theologie von und für und über LGBTQI*+ Menschen. Natürlich ist sie das auch, ein bisschen.
Und gleichzeitig ist queere Theologie viel mehr. Queere Theologie ist kritische Theologie, die DInge infrage stellt. Die unsere Gesellschaft, unsere Ordnungen, unsere theologischen Standards infrage stellt. Und eben deshalb steht queere Theologie allen gut. Zum Beispiel Menschen, die sich über die Bilder aus Bautzen erschrecken, wo der CSD von rechten Parolen und Nazi-Hetze angegriffen wurde.

Wer bist du?

…wird Johannes gefragt. Was für ein schwierige Frage. Für alle Menschen, aber für Menschen, die nicht in unsere hetero-normative Welt passen, für die ist diese Frage oft noch schwerer. Wer bin ich? Wer soll ich sein? Wen sieht man in mir? Was verstecke ich?
Johannes hat eine beeindruckende Antwort!
Herzlich willkommen zu einem regenbogenbunten Gottesdienst in Matthias Claudius.

Sonntag | 25. August | 11 Uhr