Tanz in den Reformationstag | 30. Oktober | 19 Uhr | St. Pauli

Thesen am Tresen oder: Gottesdienst findet vor der Kanzel statt

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass so einige Kanzeln aussehen wie kleine Kneipentresen…?

Eines der großen Themen der Reformation war das “Priestertum aller Gläubigen”. Das heißt recht schlicht: Nicht nur Pastor*innen und Priester können Auskunft über den Glauben und das Wesen des Christentums geben, sondern alle Menschen können das. Alle können in der Bibel schmökern. Können sich Gedanken zu Gott und der Welt machen.
Ist Jesus mehr Sohn Gottes oder ein Menschenkind? Was ist das Verhältnis der Christ*innen zum Staat und was hat Jesus eigentlich zu diesem Thema gesagt? Gott ist die Liebe – ein schöner Satz. Aber bedeutet er was in meinem Alltag? Worauf hoffe ich und woran mache ich das fest? Zu so vielen Fragen sollten wir alle eine Meinung haben. Oder uns auf die Suche machen und eine eigene These finden. Denn wir alle können was sagen. Können uns austauschen, debattieren, neue Gedanken entwickeln.

THESEN AM TRESEN – das heißt in diesem Gottesdienst kommen Menschen VOR der Kanzel zu Wort. All die Menschen ohne Talar. Mit ihren Thesen. Und vielleicht an Orten, die auf den ersten Blick nichts mit Kirche zu tun haben…

Denn: Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass so einige Kneipentresen aussehen wie Kanzeln…?

Gemeinsam essen oder: Das Mitbringbuffet

Nach dem Gottesdienst wollen wir gemeinsam feiern und wir starten damit, dass wir gemeinsam essen. Wie es sich bewährt hat in dieser Gemeinde, werden wir gemeinsam ein Mitbringbuffet gestalten. Ob süß oder salzig, eine Kleinigkeit an Obst oder der weltbeste Salat in großer Schüssel, ob hartgekochte Eier, selbstgebackener Kuchen oder selbst eingekaufter Schafskäse und Oliven – bringt mit, was Eurem Gaumen schmeichelt, der Kühlschrank hergibt, Ihr gerne vorbereitet.

Die Gemeinde wird Brot und einige Aufstriche bereitstellen.

Und natürlich haben wir leckere Getränke vor Ort. Verschiedene Limos und Säfte, Wein, Sekt und Bier, alkoholfreies Bier und ebensolchen Sekt. Wir können es uns gemeinsam gutgehen lassen!

Tanzen und Feiern oder: Musikalisch ist für alle was dabei

Wenn dann alle gesättigt sind, geht die Party weiter und das Tanzen los. DJ Günter legt auf, was unsere Ohren begehren. Für jeden und jede wird etwas dabei sein, denn Günter Bouwer freut sich über Musikwünsche, die uns auf die Tanzfläche bringen werden. Und dann heißt es bis in den Reformationstag hinein tanzen.

Kommt alle oder: bringt gerne noch Freund*innen mit!

Diese Veransatltung ist für alle geeignet. Der Gemeinsaal in St. Pauli ist mit Fahrstuhl barrierefrei erreichbar. An dem Gottesdienst mit Posaunenchor haben sicher junge und alte Menschen ihre Freude. Und wer später nicht tanzen mag, der kann mit netten Menschen am Tisch sitzen und ins Gespräch kommen.