Deep Rising | 08.11. in Zion

Freitag, 8. November, 19:00, Theatersaal Zion

Der Dokumentarfilm erschien 2023 und befaßt sich mit der Tiefsee, dem hoch sensiblen und noch kaum erforschten Ökosystem auf dem Grund unserer Meere, und den Gefahren, die von einem industriellen Bergbau für dieses habitat ausgehen.

Mit atemberaubenden Aufnahmen der schillerndsten Kreaturen, die sich diesen extremen Lebensbedingungen angepaßt haben, nimmt er die Zuschauer mit auf eine epische Reise in die tiefsten Tiefen der Ozeane. Der Film ist auch eine fesselnde Geschichte geopolitischer, unternehmerischer und wissenschaftlicher Intrigen und enthüllt das Innenleben der Internationalen Meeresbodenbehörde (ISA), der Organisation der Vereinten Nationen, die fast die Hälfte der Oberfläche unseres Planeten auf dem Meeresboden überwacht. Der Film hat umfassenden Zugang zu Gerard Barron, dem CEO von The Metals Company (TMC), und zeigt die enge Beziehung zwischen der ISA-Führung und der Industrie.

Greenpeace ist sich auf Grund seiner Recherchen sicher, dass Tiefseebergbau den Ozeanen irreversible Schäden zufügen wird. Greenpeace zeigt diesen Film aus aktuellem Anlaß: Die norwegische Regierung entscheidet demnächst über Lizenzen zum Tiefseebergbau in ihrem Hoheitsgebiet in der Arktis. Mitglieder der Greenpeace Ortsgruppe Bremen sind mit Unterschriftenlisten und Protestpostkarten an den norwegischen Ministerpräsidenten bei der Filmvorführung anwesend, beantworten gerne Fragen und stehen am Ende des Films zur Diskussion bereit.

Der Film ist in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Mehr zum Hintergrund auf der Website von Greenpeace Deutschland (Link).

Eine Veranstaltung von Greenpeace Bremen, unterstützt von Kino in der Neustadt

Fr. 08.11. um 19:00 Uhr im Theatersaal in Zion