Hort der Gemeinde Neustadt (VEG)

Hort Standort St. Pauli

Horthaus St. Pauli in der Alten Neustadt

Unser Hort St.Pauli ist zentrumsnah und verkehrsgünstig in der alten Neustadt gelegen und nimmt bis zu 60 Schulkinder in drei Gruppen auf. Neben den Gruppenräumen bietet das Haus auf fünf Ebenen Plätze für unterschiedliche Aktivitäten, Es gibt z.B. eine Töpferwerkstatt, den Bewegungsraum, einen Medienraum , sowie einen Ruhe- und Leseraum. Zusätzlich finden in den Gruppenräumen versch·edene Angebote statt. Durch das teiloffene Konzept kann Ihr Kind den Nachmittag nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestalten, hat aber dennoch eine feste Bezugsperson und -gruppe. Als Eckbebauung verfügt dieses Haus über ein kleines, gut und abwechslungsreich gestaltetes Außengelände; selbstverständlich nutzen wir mit den Kindern auch häufig den nahe gelegenen Park. Zu unseren Räumlichkeiten gehört nicht zuletzt eine moderne Küche, in dem unser Koch täglich frische Bio-Zutaten für ein gesundes und ausgewogenes Essen verarbeitet.

Hort Standort Gastfeldstraße

Unser Hort Gastfeldstraße befindet sich in einem geräumigen Altbremer-Haus in der alten Neustadt und nimmt bis zu 20 Kinder in einer Gruppe auf. Der Hort bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur kindgerechten Nachmittagsgestaltung wie z.B. Kreativräume, Turnhalle, Leseecke und ein anregendes Außengelände. Der Hort bekommt täglich frisch gekochtes Essen aus eigener Küche geliefert.

Beide Standorte bieten:

• kompetente Hausaufgabenbetreuung
  • flexible Abholzeiten
  • Betreuung von 13 – 17 Uhr
  • Projekte/AG’s (z.B. Filme drehen, Theater, werken, nähen, gärtnern, … )
  • jährlicher Hortausflug mit allen Kindern
  • Ferienbetreuung (findet für alle im Standort Pauli statt)
  • gruppeninterne Ausflüge und Aktivitäten
  • Jahreszeitliche Feste
  • zahlreiche Möglichkeiten zur Bewegung und kreativen Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit

… zielt auf Stärkung der individuellen und sozialen Fähigkeiten der Kinder und beruht auf der gemeinsamen Überzeugung, dass Kinder besser lernen, wenn sie sich sicher und geschützt fühlen, wenn wir ihnen freundlich begegnen und sie Geborgenheit erfahren.
Alle Pädagoginnen machen es sich zur Aufgabe

• die Kinder nach der Schule umsichtig zu versorgen und zu betreuen,
  • sie in ihrem individuellen Entwicklungsprozess wahrzunehmen und zu unterstützen,
  • sie durch vielfältige Anregungen zu einer angemessenen Auseinandersetzung mit ihrer
  • Umwelt anzuregen,
  • ihnen bei der Suche nach sinnvoller Freizeitgestaltung Orientierung zu geben,
  • ihnen bei der Erledigung der Hausaufgaben zu helfen, ohne ihnen dabei die
  • Verantwortung gänzlich abzunehmen.

Es ist uns wichtig, dass wir mit den Eltern über die Entwicklung ihres Kindes im Gespräch bleiben. Rückmeldungen, Anregungen und konstruktive Kritik sind uns willkommen.

Unsere Mitarbeitenden

• Jede unserer Gruppen wird von pädagogischen Fachkräften geleitet, teilweise unterstützt von einer Praktikantin/einem Praktikanten.
  • Ein Koch und eine Küchenhilfe kümmern sich um unser leibliches Wohl.
  • Eine Reinigungskraft sorgt für Sauberkeit.
  • Allen Mitarbeitenden ist ihre berufliche Weiterentwicklung wichtig.

Zusammenarbeit mit der Gemeinde

Die drei Neustädter Gemeinden Matthias-Claudius, Zion und St. Pauli bilden seit dem 1. Januar2009 gemeinsam die „Vereinigte Evangelische Gemeinde Bremen- Neustadt”. Der Hort der VEG Neustadt ist Teil dieser fusionierten Gemeinde und nimmt teil an deren verschiedenen Aktivitäten. Ob wiederkehrende oder einmalige Termine im Gemeindehaus der verschiedenen Standorte: Bei uns können Sie davon erfahren und Unterstützung für die Kontaktaufnahme finden.
Unsere Pastorinnen laden die Hortkinder regelmäßig ins Gemeindehaus ein, um ihnen von biblischen Ereignissen und Geschichten zu erzählen, aber auch um mit Ihnen zu aktuellen Themen ins Gespräch zu kommen.

Organisatorisches

Die Betreuungszeiten während der Schulzeit liegen zwischen 13:00 und 17:00 Uhr; in den Schulferien bieten wir eine Betreuung von 7 Stunden täglich an. Wir schließen unser Horthaus für rund 23 Tage im Jahr und geben diese Zeiten nach Absprache mit Elternvertreter*innen immer im Herbst für das folgende Jahr per Aushang bekannt. Die Höhe des Monatsbeitrages richtet sich – auf der Grundlage der geltenden Beitragsordnung – nach dem individuellen Familieneinkommen.

Tage der offenen Tür

Besuchen Sie uns gerne gemeinsam mit Ihrem Kind in der Zeit vom 20.01.25 – 24.01.25 von 9:30 – 12:00 oder von 14:30 – 17:00.

Mehr Infos?

Für mehr Informationen wenden Sie sich gerne an Antje Pohle-Berré. Telefon: 0421 69665620 oder hort.st-pauli@kirche-bremen.de