Seit vielen Jahren planen wir den Umbau unseres Gemeindezentrums Zion. Wir brauchen einen Fahrstuhl, damit alle Menschen ohne Probleme den Kirchraum im ersten Stock oder das Untergeschoss erreichen können. Außerdem ist eine neue Küche notwendig: Wir kochen viel und lieben die Geselligkeit.
Nun ist es endlich losgegangen: Der Kirchenausschuss der Bremischen Kirche hat grünes Licht gegeben! Der Bauantrag ist genehmigt, die Kosten halten sich im Rahmen, die Firmen sind beauftragt.
Für das Gemeindezentrum Zion bedeutet das: Ein Großteil des Hauses ist seit ab Pfingsten 2025 für ein Jahr geschlossen. Den Theatersaal, den Kaminraum, die “Rote Zitadelle” sowie den Innenhof können wir während der Umbauphase nutzen. Der Eingang erfolgt dann ausschließlich über die Kantstraße. So können wir Gottesdienste und Feste im Theatersaal feiern, Gruppen können sich treffen und die Jugendarbeit bleibt bestehen. Auch unsere Fahrradwerkstatt wird weiter ihren Betrieb anbieten können.
Die Toilette befindet sich im Vorraum des Kaminzimmers!
Unser Umsonstladen ist während des Umbaus leider geschlossen. Der Foodsharing-Bereich befindet sich im Treppenhaus an der Kantstraße eine Treppe nach oben. Unser Café rutscht an manchen Tagen in den Kaminraum. Der Kirchraum ist leider nicht für öffentliche Veranstaltungen nutzbar. Einige Gruppen sowie ein Großteil des Musikunterrichts wechseln für die Umbauphase nach St. Pauli und Matthias-Claudius.
Alles wird aufregend, vieles stressig und manchen Ärger wird es geben. Da müssen wir durch, um Zion zukunftsfähig zu gestalten. Als Gemeinde bitten wir für die Einschränkungen um Verständnis. Wir freuen uns, im Sommer 2026 wieder öffnen zu können: Mit großer Küche – und Fahrstuhl!