Tägliches Türchen | 19. Dezember

Das tägliche Türchen

Herzlich Willkommen zu unserem virtuellen Adventskalender. Hier findet ihr jeden Tag ein neues Angebot. Heute das Neustädter Kindertanzprojekt „Auf Schritt und Trick“ (näheres siehe unten) Viel Spaß!

Samstag, 19. Dezember:

Adventsgrüße zum Thema Wolke!

Das Video ist ein kurzer Einblick in unserem künstlerischen Prozess im Rahmen des Tanzprojektes „Auf Schritt und Trick“ von Quartier gGmbH, der jeden Dienstag von 16:30 bis 18:00 im Mehrgenerationhaus Matthias-Claudius stattfindet. Momentan treffen wir uns Online. Wir haben „Wolke“ als Thema für ein paar Proben genommen. Die Wolke bringt uns zu der Welt des Geistes und der Emotionen. Eine Wolke ist auch wie ein Kopfkissen, die Unterlage unserer Träume.
Die Tänzerinnen wünschen allen verträumte und wunderschöne Feiertage!
Einfach das Bild anklicken!

Hier Informationen über das Projekt :
Auf Schritt und Trick. Stell Dir vor, Du hast plötzlich sehr viel Zeit, über dein Leben nachzudenken, weil Du in einem Zimmer sitzt und nicht weißt, wie lange Du in dem Zimmer bleiben musst. Die einzige Fluchtmöglichkeit, die Dir bleibt, ist Deine Fantasie: Erinnerungen, Zukunftspläne und -träume, Ängste und gute Witze, die Du Dir ausdenkst…“ Mit dem Tanzprojekt „Auf Schritt und Trick“ wollen wir diese Gedanken und Träume durch Trickfilme und Tänze illustrieren. Durch diesen künstlerischen Prozess, wo Pappe, Karton und Papier als Element für das Bühnenbild und die animierten Videos benutzt werden , wollen wir Kinder einladen mit dem Zeitgenössische Tanz in Berührung zu kommen. 15 Schüler*innen im Alter von 6 bis 12 Jahren aus der Grundschule an der Karl-Lerbs-Straße und anderen Einrichtung der Bremer Neustadt treffen sich vom 15. September 2020 bis 10.Juli 2021 jeden Dienstag von 16:30 bis 18:00 im Mehrgenerationhaus Matthias-Claudius um sich spielerisch mit Tanz und Trickfilm sich auseinandersetzen.
Ein Projekt von Quartier gGmbH in Kooperation mit der Grundschule an der Karl-Lerbs-Straße und dem SOS Kinderdorf Bremen. Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt des „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V “ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.
Anmeldung : tempier@quartier-bremen.de

Lucie Tempier