Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen

Jahreslosung 2022

So sagt Jesus im Johannisevangelium. Was für eine Einladung. Was für eine Aussage. Kommt alle her – sagt Jesus. Und ich weiß: Ich sage das nicht. Nicht jeden Tag. Nur ab und an.

Was sage ich stattdessen?

Was sagen wir stattdessen? Wie sehr setzen wir uns für offene Grenzen ein? Für die Aufnahme von Geflüchteten?
Und denke ich darüber nach, dass mit dem fortschreitenden Klimawandel immer mehr Menschen nach Europa kommen werden? Dass auch innerhalb Europas ganze Landstriche nicht mehr bewohnbar sein werden?
Ich denke darüber nicht nach.
Ich rede darüber selten.
Ich schweige so oft.

Ein neues Jahr beginnt – neue Wege wollen gegangen werden…

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Was für eine Einladung. Was für eine Aussage. Was für eine wunderbare Aufforderung an mich. Und Dich. Und uns.

Eine kurze Predigt zur Jahreslosung

Im Silvestergottesdienst hat Ragna Miller einen ersten Auslegungsversuch für diese Worte der Jahreslosung versucht. Lest es Euch gerne durch: