Unterm Kirchturm liegt der Strand- ein Sommerstrand für die Gartenstadt Süd

Vom 17.Juni bis zum 17. September 2022 wird beim Gemeindezentrum Matthias Claudius in der Wilhelm-Raabestr. 1 ein Strand angelegt, der Nachbarn, Kinder, Familien oder Senioren und alle die Lust auf Erholung oder Bewegung, einen Treffpunkt mit Turmcafe, Liegestühle oder Strandkorb haben, einlädt, den Strand zu genießen. Er ist 24h am Tag geöffnet und bietet ein vielfältiges Programm, das auf der Homepage der Gemeinde unter www.gemeinde-neustadt.de nachgelesen werden kann.

Die Kinder der Kita Matthias Claudius freuen sich schon auf den erweiterten Spielplatz für den Sommer, auf`s buddeln und schaufeln. Die Senior*innen der Gemeinde bieten gemeinsam mit den Kulturcoaches jeden Nachmittag ab 14.00 Uhr von Montag bis Freitag ein Turmcafe an. Montags und donnerstags wird gegrillt, Montag mit Fleisch, Donnerstag mit Gemüse. Außerdem wird fair gehandelter Kaffee und Biomilch geboten, Kuchen gibt’s, gespendet von der Bäckerei Trage.

Die Kulturcoaches, überwiegend Frauen aus Syrien, Albanien, Ungarn, der Türkei und Jordanien haben sich ein musikalisch, kulinarisches Programm für jeden Mittwoch Nachmittag ausgedacht. Bis zu den Sommerferien steht das Programm. Mittwoch den 29.6.22 ab 14.00 Uhr gibt es syrische Spezialitäten von Zynep und Alia, am 06.07.2022, dann kurdische Tänze und kurdisches Essen von Feriyal und Amira. Am 13.07.22 bietet Soundus selbstgebackenes arabisches Brot an. Am 20.07.2022 präsentieren Alham und Sakina syrische Süßigkeiten. Der 27.07.22 steht unter dem Motto „Olive“ und Muntaha und Farhan bereiten Gerichte und Gedichte zu Oliven vor.

Im August geht es weiter mit dem Thema Architektur aus syrischer Sicht von Eva, das Buch „Ein Land ohne Krieg“ von Lamya Kaddor und Lutz Jäkel – stellen Vahir und Ubbina vor und die ungarische Gemeinde im Mehrgenerationenhaus bietet ungarische Tänze und Spezialitäten. Die Termine hängen auch am Kirchturm des Gemeindezentrums Matthias Claudius.

Bitte informieren Sie sich am Turm im Schaukasten oder über die Homepage.

Kontakte: Angela Wilhelms, 0162-1771936 oder Birgit Locnikar 0163-4584899.

Bildvorschau