Empowerment & Entscheidungen | Gottesdienst

3. Juli | 11 Uhr | Matthias Claudius

Empowerment – ein schönes Wort. Es ist englisch und heißt so viel wie Ermächtigung. Menschen entwickeln und verbessern Fähigkeiten und sind dadurch in der Lage, ihre Lebenswelt und ihr Leben selbst zu gestalten. Empowerment und Entscheidungen hängen zusammen. Wir Menschen brauchen Selbstwusstsein, Selbstwertgefühl, Selbsterkenntnis, um uns für ein gutes Leben zu entscheiden.

Empowerment, Entscheidungen und die Bibel

Der Predigttext für diesen Sonntag steht beim Propheten Ezechiel/Hesekiel im 18. Kapitel. Ein Text, in dem Gott redet – durch den Mund des Propheten Ezechiel. Und Gott will was von uns Menschen. Sieht nicht tatenlos zu, sondern schreit uns seine Botschaft entgegen.

Eine interessante Frage: Welches Konzept vom Menschsein und von Gesellschaft hat Gott eigentlich? Und wie begründet er das? Was will Gott eigentlich so ganz grundsätzlich?

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen zu diesem Gottesdienst am 3. Juli um 11 Uhr in Matthias Claudius. Musik macht Nora Köhler. Texte und Lesungen werden gestaltet von Nadine Derst, Sabine Vieth und Pastorin Ragna Miller.
Und wir feiern den Gottesdienst draußen!