Naturfreunde – Adventsbasteln: Weihnachtsbasteln mit Klopapierrollen

Hallo liebe Naturfreunde

Es ist der zweite Advent, daher zeige ich euch heute Bastelideen, die ihr einfach aus Klopapierrollen machen könnt.

Tannenbaum aus alter Pappe und einer Klopapierrolle

• Alte Pappe
  • Farbe/Filzstifte
  • Dekoration für den Baum (z.B. Glitzersteine, Pompons usw.)

Anleitung:

1. Als erstes schneidest du aus einem Stück alter Pappe ein langes Dreieck aus.
  2. Dann nimmst du deine Klopapierrolle und schneidest zwei kleine Spalten in die Seiten rein.
  3. Jetzt kannst du auch schon die ausgeschnittene Pappe in die Spalten der Klopapierrolle legen.
  4. Um den Baum schön bunt zu machen malst du den Tannenbaum jetzt so an wie du möchtest. Im Anschluss kannst du deinen Baum auch schon dekorieren. Ich habe hier Pompons genommen.

Und fertig ist der Tannenbaum.

Tannenbaum aus einer Klopapierrolle

• Stift
  • Deko für den Baum

Anleitung:

1. Zuerst nimmst du deine Klopapierrolle und zeichnest auf der Klopapierrolle einen Tannenbaum.
  2. Den Tannenbaum kannst du jetzt auch schon ausschneiden.
  3. Jetzt nur noch anmalen und dekorieren.

Und fertig ist der Tannenbaum.

Stern

• Kleber

Anleitung:

1. Zu aller erst nimmst du deine Klopapierrolle und schneidest daraus drei gleich große Stücke.
  2. Jetzt schneidest du an den einzelnen Stücken Zacken an den Enden.
  3. Diese legst du jetzt so zusammen, sodass ein Stern entsteht. Das kannst du dann alles zusammenkleben. Ich habe doppelseitiges Klebeband genommen, aber du kannst auch Bastelkleber oder ein Klebestift benutzen.
  4. Wenn du den Stern noch verschönern möchtest kannst du ihn jetzt auch anmalen.

Fertig ist der Stern.

Schneeflocke

• Küchenrolle oder mehrere Klopapierrollen
  • Kleber
  • Bleistift

Anleitung:

1. Zuerst nimmst du deine Küchenrolle/Klopapierrolle und zeichnest Linien die 1 cm Abstand von einander haben. Du brauchst 24 Stück.
  2. Jetzt schneidest du alle Stücke aus.
  3. 18 Stücke knickst du zur Hälfte.
  4. Die anderen 6 kannst du jetzt schon zusammenkleben. Wenn du das gemacht hast und alles fest ist, kannst du jetzt auch schon die halbierten 18 Stücke ran kleben.
  5. Zum Schluss kannst du deine Schneeflocke noch anmalen.

Und fertig ist die Schneeflocke.

Das wars mit den Bastelideen. Ich hoffe ihr habt Spaß beim Basteln!

Bis zum nächsten Mal!