Kirchenasyl | Gottesdienst | So. | 3.9. | 18 Uhr

Abendgottesdienst in Matthias-Claudius

In dieser Woche jährte sich der Fenstersturz von Cemal Altun zum 40. Mal. Der 23jährige, politische Flüchtling Cemal Kemal Altun stürzte sich aus dem Fenster des Gerichtssaals – während seiner Asyl-Verhandlung. Er tat es aus Angst vor der Abschiebung in die Türkei. Seitdem sind viele weitere Menschen als Folge der Abschiebungspolitik Deutschlands zu Tode gekommen. Kurz nach Altuns Tod begann das erste Kirchenasyl in der Berliner Heilig-Kreuz-Gemeinde in den 80er Jahren. Auch im weltoffenen Bremen war es in den vergangenen vier Jahrzehnten ständig nötig, Kirchenasyl zu gewähren, um Leib und Leben zu schützen. In den 90er Jahren habe ich es als ESG-Pastorin in der StudentInnenGemeinde erlebt und auch in unserer Neustädter Gemeinde kennen wir das Zusammenleben mit Menschen, die Kirchenasyl bei uns gefunden haben.

Pastorin Dietlind Jochims, Vorstandsvorsitzende der Bundes-ArbeitsGemeinschaft Asyl in der Kirche sagt: „Der Todestag Kemal Altuns steht für die Mahnung, abgelehnte Flüchtlinge bei Gefahr für Leib und Leben nicht allein zu lassen, ihnen auch Schutz in unseren Kirchen zu gewähren und auf eine erneute umfassende Würdigung des Falls zu drängen. Auch Altuns Asylgesuch wurde letztlich positiv entschieden, diese Entscheidung kam für ihn aber zu spät.“

Erstaunlicherweise gibt es ihn erst seit drei Jahren, diesen bundesweiten Tag des Kirchenasyls. Wir werden uns in diesem Gottesdienst erinnern an Lebensgeschichten aus alten, biblischen und aktuellen Zeiten.

Und freuen uns, es mit euch gemeinsam zu tun!

Mitwirkende: Birgit Locnikar (Pastorin) | Wolfgang Teuber (Vorstand VEG) | Farhan & Muntaha (Geflüchtet aus Syrien) | NN (Geflüchtet aus Somalia) | Nadine & Kirsten (Lektorinnen) | Nora Köhler (Musik)

Ort: Gemeindezentrum Matthias-Claudius, Wilhelm-Raabe-Str.1, 28201 Bremen