Die größte Kulturveranstaltung Deutschlands
Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Mit diesem Tag schafft die Deutsche Stiftung Denkmalschutz große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland.
Vor Ort wird der Tag von unzähligen Veranstaltern gestaltet – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne sie alle wäre die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich.
Und in der Neustadt?
Da haben wir in diesem Jahr zwei Orte, die wir als Gemeinde öffnen werden. Seit vielen Jahren sind wir mit unserem Gemeindezentrum Zion dabei, das als radikal moderner Kirchenbau aus den 50er Jahren seit 2007 unter Denkmalschutz steht. Neu hinzu kommt nun das Ensemble St. Pauli, das letztes Jahr unter Denkmalschutz gestellt wurde: Die roten Backsteingebäude vom Gemeindezentrum bis zum Pfarrhaus am Neuen Markt sind ein Baudenkmal der Nachkriegszeit.
Am 10. September sind unsere Gebäude ab 12:00 Uhr geöffnet und es gibt regelmäßig Führungen. In Zion gibt es bis 16:00 Uhr die Möglichkeit, auf den Kirchturm zu steigen, von dem es eine wunderbare Sicht über die Neustadt und ganz Bremen gibt. Zudem ist unser Garten-Café geöffnet. In St. Pauli kann man bis 17:00 Uhr die Kirche besichtigen, sich über Geschichte und Kunstwerke informieren, den Turm besteigen, die Orgel und die großen Buntglasfenster anschauen und die karge Schönheit des Kirchraums auf sich wirken lassen.
Im Gemeindezentrum nebenan können Interessierte die Ausstellung „Echt krass“ besuchen. Diese Ausstellung beschäftigt sich mit dem Thema „sexuelle Grenzverletzungen“, ist für Jugendliche ab 13 Jahren konzipiert und auch für Erwachsene sehr interessant. Um 16:15 Uhr gibt es in der Pauli-Kirche ein Orgel-Konzert für Große und Kleine: „Die Kirschin Elfriede“ macht sich auf eine aufregende musikalische Reise. In Zion wird Pastor Thomas Lieberum vor Ort sein, in St. Pauli empfängt sie Pastorin Ragna Miller.
Kurz und knapp
Kirche St. Pauli
12-17 Uhr: Offen für Besichtigungen, kleine Orgelführungen und Turmbesteigung
16.15 Uhr: Familien-Orgel-Konzert “Die Kirschin Elfriede”
Gemeindezentrum St. Pauli
12-17 Uhr: Ausstellung “Echt krass” im Saal
“Echt krass” ist eine Ausstellung für Jugendliche und Erwachsene ab 13 Jahren und bietet die die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit dem Thema „sexuelle Grenzverletzungen“ in verschiedenen Themenfeldern.
Gemeindezentrum und Kirchraum Zion
12-16 Uhr: Offen für Besichtigungen und Turmbesteigung