25. November | 19.30 Uhr | St. Pauli | Einlass ab 18.45 Uhr und Eintritt frei
Orange Day – das ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Heute hat weltweit jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben in irgendeiner Form Gewalt erfahren. Gewalt gegen Frauen hat unterschiedliche, jedoch immer unmenschliche Erscheinungsbilder.
Orange day – ist ein Tag, an dem man sich mit Gewalt in all ihren furchtbaren Erscheinungsformen auseinandersetzen kann. Gewalt gegen Mädchen und Frauen, Jungen und Männer, Menschen von hier und von dort. Gewalt in Kirchen und Vereinen, Schulen und Familien.
Poesie von PoesieProfis und anderen
Und wunderbare Musik gibt es auch!
Und es gibt Musik auf die Ohren und Herzen – mal wild, mal zärtlich. Auch Musik kann sich mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen. Der ukrainische Frauenchor Gloria wird unter der Leitung von Yana Ignatieva und der Klavierbegleitung von Falko Wermuth singen – alte Lieder in neuem Gewand, neue Töne, unvertraute Klänge. Es wird ein besonderes Erlebnis.
Mehr Infos zum Chor?
https://www.instagram.com/gloria.chor.ua/?igshid=MzRIODBiNWFIZA%3D%3D
Ist das ein Poetry Slam?
Nein, ist es nicht. Und ja, das klingt ein bisschen wie ein Poetry Slam. Aber sich gegen Gewalt verbünden, darf kein Wettkampf sein. Es ist also ein Poetry-Soli.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gemeinde Neustadt, der Bremischen Ev. Kirche und des Bremer Literaturkontors.
Herzlich willkommen an alle, die sich verbünden wollen gegen Gewalt!