Orange Day: Poesie und Musik gegen Gewalt

25. November | 19.30 Uhr | St. Pauli | Einlass ab 18.45 Uhr und Eintritt frei

Orange Day – das ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Heute hat weltweit jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben in irgendeiner Form Gewalt erfahren. Gewalt gegen Frauen hat unterschiedliche, jedoch immer unmenschliche Erscheinungsbilder.

Orange day – ist ein Tag, an dem man sich mit Gewalt in all ihren furchtbaren Erscheinungsformen auseinandersetzen kann. Gewalt gegen Mädchen und Frauen, Jungen und Männer, Menschen von hier und von dort. Gewalt in Kirchen und Vereinen, Schulen und Familien.

Poesie von PoesieProfis und anderen

An diesem Abend tragen Frauen und Männer Texte vor, die sich mit Gewalt auseinandersetzen. Es sind Menschen, die selbst von Gewalt betroffen waren oder sind. Es sind Verbündete, die von ihrer Ohnmacht erzählen. Es sind wütende Menschen, die es fast nicht aushalten, was in Kirchen, Schulen, Vereinen und Familien passiert. Es sind Profis von PoetrySlam-Bühnen in Noprddeutschland. es sind Menschen wie Du und ich, die an diesem Abend den Mund aufmachen.

Und wunderbare Musik gibt es auch!

Und es gibt Musik auf die Ohren und Herzen – mal wild, mal zärtlich. Auch Musik kann sich mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen. Der ukrainische Frauenchor Gloria wird unter der Leitung von Yana Ignatieva und der Klavierbegleitung von Falko Wermuth singen – alte Lieder in neuem Gewand, neue Töne, unvertraute Klänge. Es wird ein besonderes Erlebnis.

Mehr Infos zum Chor?

Ist das ein Poetry Slam?

Nein, ist es nicht. Und ja, das klingt ein bisschen wie ein Poetry Slam. Aber sich gegen Gewalt verbünden, darf kein Wettkampf sein. Es ist also ein Poetry-Soli.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gemeinde Neustadt, der Bremischen Ev. Kirche und des Bremer Literaturkontors.

Herzlich willkommen an alle, die sich verbünden wollen gegen Gewalt!