„Die Waffen nieder | Kino am 21. Juni

Freitag, 21. Juni, 21:30, Innenhof Zion

Stummfilm mit Live-Musik: „Die Waffen nieder“

Titelgebend für den Film ist der 1889 erschienene gleichnamige Roman von Bertha von Suttner. Geschildert werden Kriegsgräuel aus dem österreichisch-türkischen Krieg von 1877/78 aus der Sicht einer Ehefrau und Mutter. Der gut recherchierte Roman gewann ein Millionenpublikum und wurde in viele Sprachen übersetzt.

Bertha von Suttner erhielt 1905 als erste Frau den Friedensnobelpreis. Konsequent war Bertha von Suttner nicht nur als Romanautorin: Sie war Mitbegründerin der Deutschen Friedensgesellschaft, die als DFG/VK bis heute die größte bundesweite Friedensorganisation ist.

„Die Waffen nieder“ ist ein dänischer Stummfilm aus dem Jahre 1914 von Holger Madsen. Zur Aufführung kommt der Film mit ins Deutsche übertragenen Zwischentiteln. Aisha und Veronika Otto begleiten den Film musikalisch mit Gesang und Cello.

Der Eintritt ist kostenlos – um eine Spende wird gebeten.