Sex sells – auch in theologischen Debatten

Die Causa Latzel und die Beweggründe dahinter

Die Debatte um den Pastor der Martinigemeinde Olaf Latzel wurde und wird in Bremen intensiv geführt. Aus ganz Deutschland gibt es Latzel-Fürsprecher, die laut krakeelen. Kritiker, die sich zu Wort melden. Ganz normale Gemeindemitgleider, die sich fragen, ob die menschenverachtenden Merkwürdigkeiten von der anderen Weserseite Realsatire seien.

Theologische Unterschiede sind breiter als die Weser. Und das ist gut so!

Die Türme der Martinikirche liegen von der Paulikirche in der Bremer Neustadt nur einmal über die kleine und die große Weser – und dennoch trennen uns theologisch Welten. Galaxien könnte man auch sagen. Und das ist gut so.

Ruth Heß spricht mit der taz über Latzel, Homophobie und „Sex sells“

Die Theologin Ruth Heß hat in einem Interview mit der taz ganz wunderbar auf den Punkt gebracht, worum es den Latzels dieser Welt eigentlich geht: Sex sells. Sex und Gender und Frauen und Männer, das sind Themen, die zwar in der Bibel nur Randthemen sind, und sich dort sehr vielfältig zeigen. Doch zu Beginn des 21. Jahrhunerts lassen sich diese Themen ganz wunderbar verkaufen. Sie werden plötzlich zu alles entscheidenden Kampflinien gemacht, denn mit diesen Themen kann man angeblich wunderbar zwischen Freund und Feind unterscheiden.

Viel Spaß beim Lesen und gutes Nachdenken