Naturfreunde – Tag des Igels

Hallo liebe Naturfreunde

Heute ist der 2. Februar und das bedeutet es ist Tag des Igels.

Ich habe schon Mal einen Beitrag geschrieben, in dem auch Igel erwähnt wurden und beschrieben wurde wie ihr Tiere im kalten Winter helfen könnt. Also schaut am besten Mal vorbei.

Letztes Jahr habe ich als FÖJ Projekt ein Igelhaus gebaut. Das hat nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern es hat sich auch gelohnt. Ich habe nämlich mein selbstgebautes Igelhaus in meinem Garten platziert und hatte tatsächlich auch Igel Besuch.

Winterschlaf

Igel befinden sich jetzt noch im Winterschlaf. Sie wachen im März und April aus dem Winterschlaf auf.

Im Winterschlaf befinden sie sich ab Dezember, manche sieht man jedoch noch bei warmen Temperaturen. Im Januar und Februar sind sie aber dann im Winterschlaf.

Igelhaus

Ein Igelhaus kann den Igeln sehr helfen den kalten Winter zu überstehen. Denn der natürliche Lebensraum schrumpft, aber auch das Nahrungsangebot wird knapp.

Auch ein igelfreundlicher Garten hilft den Igeln enorm. Wie ihr einen igelfreundlichen Garten schafft könnt ihr auch in meinem Beitrag über den Winterschlaf und der Winterruhe nachlesen.

Ein Igelhaus ist nicht nur in den kalten Wintermonaten praktisch, wenn die Igel im Winterschlaf sind, sondern auch außerhalb der Wintermonate. Sie nutzen das Igelhaus zu dieser Zeit als Schlafplatz, aber auch als Futterquelle.

Bei der Standortwahl ist es besonders wichtig, dass es möglichst geschützt ist. Das bietet sich am besten unter Sträuchern oder einer Hecke. Aber auch Ruhe ist wichtig für den Igel. Sie reagieren nämlich sehr empfindlich auf Störungen der Umgebung.

Um den Igel Futter zu bieten habe ich ihn Katzenfutter hingestellt. Das vertragen Igel sehr gut.

Falls du auch ein Igelhaus bauen möchtest:

Das war es auch schon mit den heutigen Beitrag. Ich hoffe es hat euch gefallen!

Bis zum nächsten Mal!