Luther tanzt! | 30.10. | 19 Uhr

Wir feiern in den Reformationstag – mit Gottesdienst und Party

Seid dabei, ihr dürft gespannt sein!

Startup der Reformation

31. Oktober 1517, Martin Luthers schlägt 95 Thesen an die Kirchentür in Wittenberg. Er will eine theologische Diskussion und einen Umdenkprozess in der katholischen Kirche anstoßen.

Die Auseinandersetzung um den Glauben – um Ablasshandel, Papsttum und die Freiheit eines Christenmenschen – nimmt an Fahrt auf. Nicht nur wegen der Schriften, die Luther schrieb und sich per neu erfundenem Buchdruck in Windeseile verbreiteten bei denen, die lesen konnten. Für die vielen, die nicht lesen konnten, ging Luther einen neuen Weg, einen musikalischen.

Musik – ein neuer Weg

Zuvor tauchten ausgebildete Schola-Stimmen die Kirche in sphärische Klänge – zu besonderen Messen. Luther, der selbst die Laute spielen konnte, befand, dass Menschen, die beim Feiern und Saufen gerne singen, die könnten auch Glaubenslieder singen. Er und andere Reformatoren nahmen sich Gassenhauer vor, die Ohrwürmer jener Zeit, und verpassten ihnen neue Texte. Die Lieder hörte man auf den Straßen, in Gaststätten und Kirchen. Lieder verbreiteten die neue Art zu glauben in der Bevölkerung.

Nun wurden Lieder in der Kirche gesungen – von allen gemeinsam. Das war brandneu!
Beherzt, rau und laut – sangen sie. Das Kirchenvolk ist selbst Akteur im Gottesdienst. Eine Reform. Nach dem Motto: Habe den Mut, dich deiner eigenen Stimme zu bedienen!

Und dann noch der Verstand

‚Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen‘, schrieb 250 Jahre später Immanuel Kant. Das hätte auch aus Martin Luthers Mund kommen können. Denn er ließ Schulen für Kinder und Erwachsene in allen evangelischen Gebieten emporsprießen. Grund: Alle müssen selbst beurteilen können, was sie glauben wollen. Deshalb: Lesen lernen! Sonst kannst du nicht nachlesen, was Jesus gesagt hat. Selbst lesen – selbst denken – selbst singen! Erste Schritte, um Mädchen, Jungs, Frauen und Männer zu ermächtigen, ihr Leben und ihren Glauben in die eigene Hand zu nehmen.

Wir feiern Reformationstag

Die Vereinigte Evangelische Gemeinde in der Neustadt feiert am 30. Oktober ab 19:00 Uhr in den Reformationstag hinein, beginnend mit einem Gottesdienst mit dem Pastor:innen-Team inkl. darstellendem Spiel der Fechtgruppe und mittelalterlichem Tanzreigen rund um das Thema „Luther tanzt“. Anschließend: Party, wenn DJ Gynta moderne Ohrwürmer auflegt, Ramba Sandale – live dabei!
Und Leckereien – von euch allen – für euch alle – am Mitbring-Büffet!
Wir freuen uns auf euch!!!

Für Senior:innen bieten unverzagte Schwertfechter:innen freundliches Geleit nach Haus zwischen 21 und 22 h.

Montag, 30.10.2023, 19:00 Uhr, Gemeindezentrum St. Pauli, Große Krankenstraße 11