Am Wochenende 20./21.01. haben Konfirmand*innen zum Thema „Im Zeichen des Regenbogens“ gearbeitet und sich unter anderem mit dem erstarkenden Rechtsextremismus beschäftigt. Im Gottesdienst am 21.01. haben sie ihre Gedanken und Ergebnisse vorgestellt. Dabei sind auch die beiden Transparente entstanden, die nun im Foyer unseres Gemeindezentrums Zion hängen.

Nach dem Gottesdiensten am 21.01. und 04.02. sind viele Menschen aus unserer Gemeinde mit vielen weiteren aus der Neustadt in die Innenstadt gegangen und haben an der großen Demonstration gegen Rechts teilgenommen. Es war ein stärkendes Erlebnis für alle, die dabei waren – und ein Zeichen für alle!

Als Kirchengemeinde hoffen wir, dass die schweigende Mehrheit sich immer deutlicher zeigen wird und es klar wird, dass in unserem demokratischen Land kein Platz für Rassismus und völkisches Gedankengut ist. Als Kirche lehnen wir die Positionen der AfD klar ab.

Aufgrund unseres Glaubens sind alle Menschen Geschöpfe Gottes und wir stehen an der Seite derer, die ausgegrenzt werden oder Not leiden – gerade auch, wenn es Geflüchtete aus anderen Ländern sind.