Ellens Blog

Es ist Brutzeit!

Hallo ihr Lieben
schön, dass ihr nach einer kleinen Pause wieder dabei seid. Wie ihr es vielleicht schon im Titel Lesen konntet, hat die Brutzeit mancher Vögel, die wir direkt vor unseren Haustüren entdecken können, begonnen. Im heutigen Beitrag möchte ich euch etwas über das Brutverhalten der Blaumeise zeigen. Und falls ihr noch Interesse an anderen Vogelarten habt, hinterlasse ich euch natürlich gerne Links am Ende des Beitrags.

Blaumeise

Grundsätzlich ist die Blaumeise eine Recht bekannte Vogelart. Beim beobachten der Blaumeise kann man sehen das sie sich oftmals in Scharen auf Futterplätzen aufhält und das sie richtige Tagesroutinen entwickelt haben die sich individuell ihrem Umfeld anpassen. Es kommt regelmäßig vor das sie sich mit anderen Vogelarten streiten weil sie einen frechen Charakter aufweisen.

Blaumeisen Weibchen Lockt Jungvögel

Nun kommen wir aber zum Brutverhalten der Blaumeise. Um ihre Eier legen zu können, suchen sich Blaumeisen kleine Höhlen, die sie mit viel Moos und Tierfell auspolstern. Über Nistkästen freuen sie sich auch. Die Brutzeit der Blaumeise beginnt ab Mitte April. Sobald das Blaumeisen Weibchen beginnt zu brüten, wird vom Männchen versorgt, damit brutpausen nicht so lange dauern.

Nachdem die Nestlinge geschlüpft, sind sie vorerst nackt und müssen viel von ihrem Vater gefüttert werden. In der Zeit werden sie von der Vogelmama mit ihrem Gefieder beschützt. Nach ungefähr acht Tagen kann auch die Vogelmutter das Nestverlassen, um nach Nahrung zu suchen.

Blaumeisen können wehrend der Brutzeit bis zu 15 Eier legen. Tatsächlich beträgt die Brutzeit nur 15 Tage. 20 Tage verbringen die Jungvögel im Nest und danach sind sie flügge und verlassen es.

Ihr wollt noch mehr über die Blaumeise wissen, dann Klickt auf diesen Link:

Hier kommt ihr zum Brutverhalten anderer Vogelarten:
Campus.bildungscentrum.de/nfcampus/pages/login.jsp?i=fom&_ga=2.36250848.1507410105.1598975979-214905090.1598975979

Bis zum Nächsten mal.
Liebe Grüße,