Gemeinde Bremen-Neustadt

Türen auf? Ja, bitte!

Naturfreunde – Schnelle und nachhaltige Oster-Deko und Geschenkverpackungen

Hallo liebe Naturfreunde

Ostern steht vor der Tür! Wenn ihr noch schnelle, einfache und nachhaltige Ideen für eure Oster-Deko oder Geschenkverpackungen haben wollt, dann seid ihr hier genau richtig!

Ich zeige euch, wie ihr mit wenigen Materialien, Dekoration und Verpackungen für euer Osterfest machen könnt.

Osterhasen aus Altpapier

Material:

  • Zeitung, altes Buch oder Zeitschrift
  • Band/Wolle
  • Pompons, Watte oder Wolle
  • Schablonen

https://pin.it/BGSOCiK

https://pin.it/vbKe4nv

  • Schere
  • Kleber
  • Stift

Anleitung:

  1. Druckt zuerst die Schablone(n) aus und zeichnet sie auf das Altpapier eurer Wahl. Anschließend alles ausschneiden.
  2. Jetzt könnt ihr das Altpapier anmalen, etwas drauf zeichnen oder es einfach so lassen.
  3. Wollt ihr eine Girlande oder Anhänger? Für eine Girlande nimmt ihr euer Band und klebt die Osterhasen hinten in einer Reihe auf. Für Anhänger macht ihr erst einmal oben ein Loch rein und befestigt daraufhin euer Band.
  4. Falls ihr jetzt noch Pompons aufkleben wollt, dann könnt ihr das jetzt machen. Wenn ihr keine zuhause habt, dann könnt ihr einfach Watte nehmen oder einen Pompon aus Wolle selbst machen.

Pompon aus Wolle selber machen:

Variante 1:

https://pin.it/CzauVPU

Variante 2:

https://pin.it/5mU0aTZ

Und fertig sind die Osterhasen aus Altpapier.

Osternest aus Eierkarton

Material:

  • Eierkarton
  • Eierschale
  • Kerzen
  • Dekoration (Blumen etc.)

Anleitung:

  1. Ihr nehmt euch einen leeren Eierkarton und malt ihn an oder lasst ihn so wie er ist. Danach schneidet ihr, wenn ihr wollt, den Deckel ab.
  2. Dann könnt ihr übriggebliebene Eierschale nehmen und sie gründlich reinigen. Anschließend könnt ihr in die Eierschale Teelichter platzieren oder etwas pflanzen.
  3. Jetzt ist es Zeit für die restliche Dekoration. Ich habe Blumen und Tanne genommen, ihr könnt aber auch etwas anderes nehmen. Da ich zu Hause noch Ostereierkerzen hatte, habe ich die auch als Dekoration für mein Osternest benutzt.

Und fertig ist das Osternest.

Geschenkverpackungen verursachen sehr viel Müll. Warum nicht etwas recyceln? Ihr könnt mit Materialien, die ihr zuhause habt, ganz einfach schöne Geschenkboxen machen!

Eierkarton-Geschenkverpackung

Material:

  • Eierkarton
  • Farbe
  • Pinsel
  • Band/Wolle
  • Pompon, Watte oder Wolle
  • Kleber
  • Schere

Anleitung:

  1. Zuerst nimmt ihr euch einen leeren Eierkarton und malt ihn an, wie ihr wollt.
  2. Danach könnt ihr schon euer Band (ich habe zwei verschiedene Bänder benutzt) einmal um den Eierkarton wickeln und oben eine Schleife machen.
  3. Auf die Schleife habe ich einen Pompon geklebt. Alternativ gibt es aber auch Watte, die ihr nehmen könnt, oder einen Pompon selbst aus Wolle machen.

Pompon aus Wolle selber machen:

Variante 1:

https://pin.it/3a1p274

Variante 2:

https://pin.it/7CWdP1z

Zum Schluss habe ich es noch mit Tanne dekoriert. Ihr könnt eure Kreativität freien Lauf lassen.

Und fertig ist die Eierkarton-Geschenkverpackung. Hier könnt ihr Schokolade, selbstgemachte Marmelade oder Kerzen und noch viele weitere Dinge reinmachen und verschenken.

Konservendose als Geschenkverpackung oder Dekoration

Material:

  • Konservendose/Altglas
  • Schablone

https://pin.it/62O38FW

  • Farbe
  • Pinsel
  • Pompon, Watte oder Wolle
  • Schere
  • Kleber

Anleitung:

  1. Nimmt euch eine Konservendose und macht sie gründlich sauber. Anschließend könnt ihr sie in die Farbe eurer Wahl anmalen. Ihr könnt aber auch, wenn ihr keine Dose zuhause habt, Altglas benutzen.
  2. Wenn die Farbe getrocknet ist, dann haltet die Schablone auf die Dose und tupft an den Seiten die andere Farbe eurer Wahl.
  3. Zum Schluss könnt ihr, wenn ihr wollt, einen Pompon aufkleben oder die anderen Varianten (Watte oder Wolle) nutzen.

Pompon aus Wolle selber machen:

Variante 1:

https://pin.it/7fJkl4j

Variante 2:

https://pin.it/6tKFqGz

Und fertig ist die Konservendose als Geschenkverpackung oder Dekoration. Falls ihr die Dose als Dekoration benutzt könnt ihr sie z.B. als Vase nutzen oder eine Kerze reinstellen.

Das waren die Oster-Deko und Geschenkverpackungen Ideen! Freut mich, wenn ihr etwas ausprobiert!

Bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top