Naturfreunde – Der großartige Wal

Hallo liebe Naturfreunde

Heute ist Tag des Wals, daher gibt es heute einen Beitrag über die großartigen Wale.

Wale leben unter Wasser, sind aber keine Fische sondern Säugetiere. Sie haben keine Schuppen, stattdessen eine glatte Haut mit der sie schnell durch das Wasser gleiten können. Außerdem steht die Schwanzflosse, die man bei Walen „Fluke“ nennt, quer. Bei Haien und anderen Fischen steht sie aufrecht.

Es gibt 81 Walarten. Dabei unterscheidet man zwischen den Bartenwalen und den Zahnwalen. Zu den Bartenwalen gehören 11 Walarten. Darunter auch der Blauwal. Zu den Zahnwalen gehören 70 Walarten. Dazu zählen auch die Define!

Der kleinste Wal ist der Maui-Delfin mit eine Größe von 1,30 Meter. Der größte Wal ist der Blauwal. Dieser ist ganze 35 Meter groß.

Der Blauwal ist das größte und schwerste Tier der Welt. Er wiegt bis zu 150 Tonnen.

Wie atmen Wale?

Wale brauchen Luft zum atmen. Sie haben keine Kiemen , wie die Fische, sondern eine Lunge wie wir Menschen. Dabei atmen die Wale durch ein oder zwei Blaslöcher auf der Kopfoberseite. Sie können so gleichzeitig atmen und essen. Sie gehen dann zum Atmen an die Wasseroberfläche. Wale können jedoch je nach Art mehrere Minuten die Luft anhalten. Wenn sie dann zum Atmen an die Wasseroberfläche schwimmen, dann sieht man beim Ausatmen eine „Fontäne“ aus Wasser.

Plastik im Meer

Die Meere sind voll mit Plastik. Das ist ein großes Problem, denn Wale, Schildkröten oder andere Meerestiere können sich darin verfangen oder es aus Versehen fressen.

Wirf deinen Müll niemals in die Natur, sondern immer in den Mülleimer!

Über Plastikmüll habe ich auch vor kurzem einen Beitrag geschrieben. Schaut euch den gerne an!

Whale watching

Ihr wollt Wale mal gerne in echt sehen? Es gibt Whale watching, dort beobachtet man Wale in seiner natürlichen Umgebung.

Da gibt es aber vieles zu beachten, damit ihr die Wale nicht bedrängt. Wie ihr richtig Wale beobachten könnt, könnt ihr hier nachlesen:

Das wars mit diesen Beitrag. Ich hoffe ihr fandet es interessant und konntet etwas neues über Wale lernen.

Bis zum nächsten Mal!