Tränen-Café für die Erdbebenopfer

In den nächsten Tagen ist das Café Salute
ein Tränen-Café, 15-17 h, werktags.
Tretet bitte ein! Groß und Klein!

Das Erdbeben im syrisch-türkischen Grenzgebiet ist furchtbar. Es ist genau die Region, in der die Geflüchteten aus dem syrischen Bürgerkrieg gestrandet sind. Viele unserer syrischen Frauen aus dem Elternchancen-Projekt stehen unter Schock, vermissen den Kontakt zur ihren Familien und Freunden. Leben sie noch? Sind sie verletzt? Wo sind sie? Wie geht es ihnen? Einige wissen schon: Sie leben noch! Aber sie schlafen ohne Jacken und Decken im Regen bei 0 C Kälte auf der Straße. Wie lange halten sie durch? Es ist zum Verzweifeln, dass in den kurdischen Gebieten Nordsyriens nichts ankommt von den staatlichen und internationalen Hilfen!

Auf der Suche, nach etwas, was der Hilflosigkeit und Verzweiflung entgegenwirkt, brauchen wir Fantasie. Vielleicht weiß jemand einen Weg, der den Menschen in Nordsyrien hilft? Es ist tut gut, gemeinsam zu weinen, zu reden, zu essen, Tee zu trinken, Informationen auszutauschen.
Aushalten – gemeinsam aushalten, das ist auch was!
An diesen Nachmittagen beten wir auch miteinander – auf muslimische und auf christliche Weise – zu dem einen Gott, der uns im Leben und im Sterben in seiner Hand hält.

Tretet bitte ein! Groß und Klein!

Kinder und Erwachsene, egal welcher Religion oder Kultur, sind alle eingeladen. Kommt vorbei und drückt euer Mitgefühl aus. Verweilt auch gerne länger. Einfach mal einander in die Arme schließen! Fotos angucken, die eintrudeln von Nachbarn und Verwandten. Das Entsetzen aushalten – die Erleichterung teilen.
Kinderbetreuung gibt es hier im Café und Foyer zeitgleich.

Wir sind froh, wenn ihr kommt!

Sevil, Birgit, Johanna und das Team vom Café Salute
im Gemeindezentrum Matthias-Claudius,
Wilhelm-Raabestr. 1, 28201 Bremen

Ihr möchtet gerne mit Geld helfen? Gerne empfehle ich zwei Organisationen, die verstärkt in den kurdischen Gebieten Nordsyriens und der Südtürkei helfen:

Katastrophenhilfe in Syrien und Türkei | Ärzte ohne Grenzen (aerzte-ohne-grenzen.de)

oder

Verteilung von Winterjacken an Kinder – Diakonie Katastrophenhilfe (diakonie-katastrophenhilfe.de)